Skip to content

GPSR

GPSR

Die neue Produktsicherheitsverordnung der EU, bekannt als General Product Safety Regulation (GPSR), tritt am 13. Dezember 2024 in Kraft.

Was bedeutet das für dich als Händler? Alle Verbraucherprodukte, die ab diesem Datum auf dem EU-Markt in den Verkehr gebracht werden, müssen beim Verkauf insbesondere über einen Online-Shop zusätzliche Pflichtangaben enthalten. Diese Angaben müssen laut GPSR-Regelung klar und gut sichtbar beim Produkt platziert werden.

Ein beruhigender Hinweis vorab – Produkte, die vor dem 13. Dezember 2024 in Verkehr gebracht wurden, und die GPSR-Pflichtangaben nicht enthalten, dürfen weiterhin verkauft werden.

Hier findet ihr den Link zur EU-Verordnung

Folgenden Angaben müsst ihr als Händler angeben:

 

Hersteller – Manufacturer

Freebooter Miniatures / Werner Klocke

Steinbrinkstr. 155

46145 Oberhausen

Deutschland

order@freebooterminiatures.de

 

Verantwortliche Person – Person in charge

Werner Klocke

 

Bilder, Art und Informationen der Produkte – Pictures and information of the products

Bilder und Produktinformationen findet ihr in unserem webshop

– You can find pictures and product information in our webshop.

Warnhinweise befinden sich auf der Verpackung und hier.

– Warnings can be found on the packaging and here.

 

Warnhinweise für alle Miniaturfiguren aus Metall und Resin, sowie den Bausätzen aus HDF

Modellbausatz für Spieler und Sammler. Die Produkte müssen noch zusammengebaut und bemalt werden. Szenerie, Klebstoff und Farben nicht enthalten. Beim Bearbeiten von Metall und Resin unbedingt Handschuhe und eine Maske tragen, um den feinen Staub nicht einzuatmen.

Die Produkte enthalten kleine und spitze Teile, die nicht verschluckt werden dürfen. Für Kinder unter 3 Jahren nicht geeignet. Nicht empfohlen für Kinder unter 14 Jahren.

Achtung! Dies ist kein Spielzeug!

 

Weitere Anmerkungen zum Zusammenbau von HDF Bausätzen

Vor dem Zusammenbau die Bauanleitung auf der Rückseite genau durchlesen. Die einzelnen Teile sind mit kleinen Stegen am Rahmen befestigt. Diese müssen vorsichtig durchtrennt werden, um die Teile herauszulösen. Dazu benutzt man am besten ein scharfes Bastelmesser, damit dünne Teile nicht biegen oder brechen und die Kanten gerade bleiben.

Einige Teile, wie z.B. Fenster oder Türen, können in verschiedenen Versionen gebaut werden. So kann z.B. eine geschlossene Tür einfach im Türrahmen bleiben. Hierbei lässt sich die Verbindung evtl. noch mit einem Tropfen Kleber verstärken, um das Teil gegen unbeabsichtigtes Herausdrücken zu sichern.

Es empfiehlt sich, die wichtigsten Teile, wie Böden und Wände, vor dem Kleben erst kurz zusammenzustecken um die Passgenauigkeit zu prüfen.

Sollte ein Nachbearbeiten nötig werden, lässt sich das HDF mit Feile oder Schleifpapier bearbeiten. Wenn eine gelaserte Kante geschliffen werden muss, die nicht geklebt wird, empfiehlt es sich, diese anschließend mit verdünntem Holzleim einzupinseln um ein Ausfasern zu vermeiden und eine glatte Kante zu erzeugen. Die meisten Bauelemente sind dafür ausgelegt, auch ohne Leim zu halten. Bitte besondere Vorsicht bei der Trockenprobe kleiner oder dünner Teile walten lassen, da diese sonst beim erneuten Lösen brechen oder sich verformen könnten. Die gelaserten Kanten des HDF färben im Rohzustand ab. Wir empfehlen daher, beim Zusammenbau auf die Kleidung zu achten und u.U. Einweghandschuhe zu tragen.

Wir empfehlen handelsüblichen Holzleim (Weißleim) oder dickflüssigen Sekundenkleber für den Zusammenbau (dünnflüssiger Sekundenkleber ist für dieses Material nicht geeignet). Den Leim oder Kleber dünn auftragen und die Teile sofort zusammendrücken. Die Teile mit Klammern oder Gummibändern fixieren bis der Leim bzw. Kleber durchgetrocknet ist. Überschüssigen Kleber, insbesondere Sekundenkleber, sofort wegwischen, da Farbe nicht gut darauf haftet und die Verbindung auch bemalt unsauber aussieht. Zum Kleben kleiner Teile eignet sich dickflüssiger Sekundenkleber besser als Holzleim.

 

Bemalung von HDF

Vor der Bemalung empfehlen wir, die Gebäude zu grundieren. Spraygrundierungen eignen sich gut dafür.  Bei ihrer Anwendung ist es wichtig, die Farbe immer dünn und gleichmäßig aufzutragen. Im Zweifelsfall sind zwei dünne Schichten immer besser als eine dicke. Bei der Grundierung mit dem Pinsel darauf achten, die Farbe nicht zu wässrig aufzutragen, damit die HDF Teile nicht aufquellen und sich dadurch verziehen. Jegliche Grundierung gut durchtrocknen lassen, mindestens mehrere Stunden, am besten über Nacht. Anschließend kann das Gebäude mit handelsüblichen Acryl- oder Enamel Farben bemalt werden.

Alternativ können die Teile auch vor dem Zusammenbau bequem im Rahmen bemalt werden. Dabei sollte darauf geachtet werden, dass die Klebestellen frei von Farbe bleiben.

 

GPSR Krautcover, Kraut-Tac, Krautfixer

Hersteller – Manufacturer

DELTADOG DESIGNZ Spiele Verlag
Tobias Kornemann
Auf dem Berge 7
34592 Knüllwald-Remsfeld
produktsicherheit@krautcover.de

Verantwortliche Person – Person in charge

Tobias Kornemann

 

Sicherheitsdatenblätter findet ihr hier .

 

GPSR Kraut Tac

GPSR Krautfixer